Paprika Chili Salz – ein feurig fruchtiges Vergnügen

Seit Jahren mache ich bereits Kräutersalz selber. Mit frischen Kräutern aus dem eigenen Garten kann man Salz wunderbar verfeinern. Ich lege mir immer einen Vorrat an, der bis zum nächsten Jahr reicht.
Als ich Sina’s Paprika Chili Salz auf Instagram gesehen habe, musste ich das Rezept unbedingt testen. Die Farbe, einfach klasse.
Mittlerweile ist mein Vorrat fast aufgebraucht. Meine Chilis, Peperonis und Habaneros im Garten warten darauf geerntet und verarbeitet zu werden. Ich freue mich schon darauf.

Zur Ergänzung. Ich habe die Zutaten im Thermomix  zerkleinert.

Bei mir waren es folgende Zutaten:

2 rote Spitzpaprika

3 Peperoni

1 rote Habanero

250 g Himalaya Salz

Zubereitung:

Paprika 3 Sekunden auf Stufe 6.

Dann ebenfalls  durch ein Sieb geschüttet und den SAFT abtropfen lassen.

Chilis/Peperonis, die abgetropften Paprika und das Salz zusammen in den Mixtopf  und 5 Sekunden  auf  Stufe 7 zusammen zerkleinern.

Die Paste wurde auch bei mir auf einem Lochblech mit Backpapier dünn verstrichen.

Bei 60 Grad 3, 5 Stunden im Backofen getrockneten.  Bei geschlossener Tür (Wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist, beschwert sich mein Ofen🙃).

Dann nochmal in den Thermomix geben und bis zur gewünschten  Konsistenz auf Stufe 5 zerkleinern. 

Abfüllen in schöne Gläschen, selber verbrauchen oder auch verschenken.

DANKESCHÖN SINA😚
Testet das Rezept und Ihr werdet genauso begeistert sein wie ich. Dieses Salz ist ein absolutes Muss für jeden Scharfesser. Lasst es Euch schmecken.

Liebe Grüße
Eure Tanja

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hach mein Kommentar ist weg! Ich war mir sicher ich hab schon kommentiert!
    Liebe Tanja, meines ist auch aus, ich muss schauen ob ich noch wo Paprikas kriege!
    danke fürn Repost!

    lg. Sina

    Gefällt 1 Person

    1. Aber gerne. Das ist sooooo klasse. LG Tanja😘

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.