Fleischgewürzmischung – Eine für Alles

Wer kennt sie nicht, vielleicht auch noch aus Kindertagen, die Maggi-Gewürzmischungen, die durchnumeriert sind.

Auch wenn ich mir das heute kaum noch vorstellen kann, so wurden sie bei uns zu Hause häufig benutzt.

Diese Gewürzmischung erinnert sehr an Nr. 3 oder Nr. 5.

Und was ist praktischer als fertige Gewürzmischungen. Allerdings möchte ich wissen, was darin enthalten ist. Deshalb mixe ich sie selber.

Perfekt im Thermomix oder einer Gewürzmühle oder auch einer zweckentfremdeten Kaffeemühle. Alles  ist möglich.

Ich persönlich nutze sie gerne für Schnitzel, Hähnchen, Frikadellen, um Fleisch zu marinieren und und und…… Eurer Phanztasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht ja auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachen. Wer freut sich nicht über selbstgemachte Leckereien. Es muss ja nicht immer süß sein.

Abgefüllt in schönen, kleinen Gläschen oder auch in Reagenzgläsern, immer eine schöne Geschenkidee.

Hier sind meine anderen Gewürzmischungen, die ich bereits auf meinem Blog veröffentlicht habe.

Apfelkuchen- und Bratapfelgewürz

Gyrosgewürzmischung

Paprika-Chili-Salz

Pizzagewürz

Tomaten-Mozzarella-Gewürz

Viel Spaß beim Mixen, Ausprobieren und Verschenken.

Liebe Grüße

Eure Tanja

Zutaten:

40 g schwarze Pfefferkörner

5 g getrockneter Liebstöckel/Maggikraut

5 g Knoblauchflocken

100 g Paprika edelsüß

180 g Meersalz

15 g Curry

Zubereitung:

  • Pfefferkörner, Liebstöckel/Maggikraut und Knoblauchflocken in den Mixtopf des Thermomix geben.
  • 25 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern.
  • Paprika, Salz und Curry hinzufügen und 5 Sekunden/Stufe 5 vermischen.

Guten Appetit!

9 Kommentare Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.