Saucen · Weight Watchers

Leichte Hollandaise aus unserem Mixi – mit WW Angaben

Wer mag die Hollandaise nicht?

Ich liebe sie zu Spargel, Broccoli oder anderen leckeren Dingen.

Leider ist sie doch recht gehaltvoll. Der hohe Fettanteil einer Hollandaise passt weder zu meiner Rheumaerkrankung noch zu WW.

Also habe ich sie entschärft. Ihr könnt sie noch mehr entschärfen.

Halbfettbutter verwende ich aufgrund der ganzen Zusatzstoffe allerdings nicht. Wem das egal ist, hat noch weniger Punkte.

Versucht sie mal. Sie ist superlecker und im Thermomix fix gerührt.

Die ganze Portion (ausreichend für 3-4 Personen) hat 20 SPYour Way. Bei Verwendung von Halbfettbutter müsst Ihr die Werte mit Hilfe Eurer WWAPP anpassen.

Bei uns gab es Brokkoli und Lachs auf dem Ofen dazu. Da bleibt es dann bei den Punkten.

Liebe Grüße

Eure Tanja

Zutaten:

45 g Butter

3 Eigelb

90 g Wasser

1 Teel. Zitronensaft oder mehr nach Geschmack

1/2 Teel. Zucker

ein wenig Salz aus der Mühle

eine Prise Pfeffer aus der Mühle

1 Messlöffel Johannisbrotkernmehl (z. B. Bindobin)

150 g Joghurt 1,8% Fett

Zubereitung:

  • Die Butter in den Mixtopf geben und 4 Minuten/ 70°/ Stufe 2 schmelzen. Umfüllen.
  • Den Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen.
  • Wasser, Zitronensaft, Eigelbe, Zucker, Salz, Pfeffer und Johannisbrotkernmehl jetzt in den Mixi geben und 2 Minuten/ 70°/ Stufe 4 erhitzen.
  • Den kleinen Mixbecher eingetzt lassen, 5 Minuten/ 70°/ Stufe 4 weiterlaufen lassen.
  • Die Butter auf den Mixtopfdeckel gießen. Jetzt läuft sie ganz langsam in den Mixtopf.
  • Nach Ablauf der Zeit den Mixtopfdeckel öffnen, Joghurt hinzufügen und wieder verschließen.
  • Kurz auf Stufe 3-4 unterrühren.

Guten Appetit!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s