Vondor (eigentlich mit F) – wer kennt es noch? Mit guten Zutaten

PicsArt_02-10-07.19.30Ich habe gar keine Ahnung ob es dieses Würzmittel heute noch gibt.

Aber zu meiner Kinderzeit gab es Vondor (F*) eigentlich in den meisten Küchen.

Man verwendete es für Salate, Gemüse und ähnliches. Die Inhaltsstoffe sind mir nicht wirklich bekannt, ich möchte es auch gar nicht mehr wissen.

Als ich meinen ersten TM bekam, den TM31 habe ich dieses Rezept im Wunderkessel-Forum gefunden.

Seitdem ist es auch aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit der Zeit habe ich es ein wenig abgewandelt.

Man kann es für alles mögliche verwenden. Ich verwende es auch gerne für diverse Partysalate, z. B. den Tortellinisalat oder auch andere Nudelsalate, Kartoffelsalat, Salatsaucen, Suppen und Gemüsegerichte  und, und, und……

Und bevor ich Euch meine Zutaten verrate kommt hier mal wieder der Pflichthinweis:

Werbung- unbezahlt, unbeauftragt, Produktnennung

Hier sind meine Zutaten:

35 g getrocknetes Suppengrün (kann man fertig getrocknet kaufen, sogar im Discounter)

25 g Risotto- Milch- oder Sushi-Reis

25 g Salz

1 Eßl. getrocknete Petersilie

2 Eßl. Hefeflocken (ich persönlich mag am liebsten die von Vitam)

1 Lorbeerblatt

1/3 Teel. getrocknete Zitronenschale

1 Teel. Zwiebelpulver

1/2 Teel. Knoblauchpulver

2 Macisblüten

10 Pfefferkörner

1/2 Teel. Kurkuma

Zubereitung:

  • Alle Zutaten in den Mixtopf des Thermomix geben und 1 Minute/Stufe 10 pulverisieren.

Fertig!

Verändert es gerne nach Euren Wünschen. Liebstöckel macht sich auch super darin, oder ein wenig Chili, getrocknete Kräuter, oder, oder, oder…..

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.